Meldung

Brand im Kinderheim <b><i>Centar Duga</i></b> - der Tag danach

Am nächsten Morgen wird bei Tageslicht das Ausmaß des Schadens klar: der Altbau muss komplett saniert werden, im Neubau sieht es nicht viel besser aus, dort ist ausserdem die Bodenplatte noch feucht vom Hochwasser im Januar 2006.

Günter Prantl berichtet: Leider ist der "alte" Teil des Kinderheimes so in Mitleidenschaft gezogen worden, dass im 1. Stock ein Raum komplett ausgebrannt ist, alle anderen teilweise verkohlt oder zumindest stark verrußt sind. Der Gang im 1. Stock ist völlig zerstört. Die Wohnung von Jasna ist verrußt und stink nach Rauch. Im Untergeschoss stand/steht natürlich alles unter Wasser. Das Löschwasser lief sogar aus den Kabelkanalschächten der Elektroleitungen nach unten. Admir hat ein anders Haus gefunden, dass er anmieten wird aber dort noch ein paar Arbeiten machen muss. Unsere Frauen stehen noch gewaltig unter Schock. Wir haben versucht sie aufzubauen. Für sie kommt jetzt eine harte Zeit denn alles wird sehr umständlich.