Ab Januar 1996 haben Mitglieder unseres Vereins – damals erschüttert durch Berichte von Kriegsflüchtlingen und Berichte in den Medien – Hilfskonvois nach Bihac in Bosnien und Herzegowina gefahren. Es waren oft Tortouren von bis zu 36 Stunden, um eine einfache Fahrt zu bewältigen. Vor Ort sahen sich die Helferinnen und Helfer mit erschütternden Verhältnissen konfrontiert: Viele Kinder mussten in untragbaren Verhältnissen aufwachsen: sie hungerten, drohten zu erfrieren. Viele Kinder wurden am Zentralkrankenhaus Bihac nach der Geburt zurückgelassen. So entstand aus der Hilflosigkeit der deutschen Helfer bald die Idee, ein Kinderheim für die von der Weltgemeinschaft „vergessenen Kinder“ zu bauen. Nach dem Baubeginn im Februar 1999 wurde Centar Duga (Haus Regenbogen) am 31. Oktober 1999 in Betrieb genommen.

In den mittlerweile 15 Jahren des Bestehens von Centar Duga wurden bis Juli 2014 fast 250 Kinder aufgenommen und betreut, bis sie an Adoptiveltern vermittelt wurden, in anderen sozialpädagogischen Einrichtungen unterkamen oder bis unser Familienprojekt Duga Care so weit erfolgreich war, dass manche Kinder wieder in die eigenen Familien zurückkehren konnten.