Alle Frauen qualifiziert

Bei der jüngsten Vorstandssitzung in Kulen Vakuf wurde auch gefeiert Es ist mittlerweile Tradition, dass der Vorstand des Vereins Schutzengel gesucht einmal im Jahr gemeinsam nach Bosnien-Herzegowina fahrt, um sich in Kulen Vakuf (Kinderheim) und im Kanton Una-Sana (Familienprojekt) ein Bild von der Arbeit vor Ort zu machen.

Dieses Jahr Mal (14. bis 16. Oktober) war ganz sicher der gemeinsame Abend mit dem Personal der Höhepunkt. Immerhin konnten fünf Frauen für zehnjährige Betriebszugehörigkeit geehrt werden. Und als Mitarbeiterin der ersten Stunde wurde die Köchin Fikreta Ajdinovic (genannt Fikra) in den Ruhestand verabschiedet. Elf Jahre lang war sie in Diensten des Kinderheimes, und sie habe sich „nicht nur um das Essen der Kinder gekümmert. Sie war auch immer da, wenn in der Pflege ein Engpass war“, würdigte Vorstandsmitglied Arno Heider das Engagement der 61-Jährigen und überreichte ein Geldgeschenk.

Der Redakteur der Nürnberger Nachrichten bezeichnete das Jahr 2010 aber auch als das Jahr der Fortbildung. Vier Frauen hätten das vierjährige Studium zur Sozialpädagogin für Früherziehung mit Erfolg absolviert, vier Frauen hätten die Zertifizierung als Kinderpflegerin erhalten. „Damit sind alle unsere Mitarbeiterinnen in Centar Duga qualifiziert“, freute sich Heider. „Diese zusätzlichen Ausbildungen zu finanzieren war uns wichtig“, sagte der 58-Jährige. Es sei nicht nur eine Sicherheit für qualifizierte Arbeit vor Ort und damit für die Verantwortlichen des Vereins in Deutschland. „ Es ist auch eine „Perspektive für Euch Frauen, sollte es unseren Verein mal nicht mehr geben.“

Schutzengel gesucht beschäftigen damit eine studierte Musikpädagogin als „Pädagogische Pflegedienstleiterin“ mit (jetzt) Zusatzausbildung, weitere drei staatlich geprüfte Erzieherinnen (vergleichbar Sozialpädagogin), drei Kindergärtnerinnen, vier Krankenschwestern (vor allem in der Babygruppe) sowie eine gelernte Köchin und eine Köchin in Ausbildung.

Heider gratulierte noch einmal Heimleiter Admir Ljescanin (41), „der trotz seiner tagtäglichen Belastung ebenfalls in diesem Jahr sein Jura-Studium mit einem Diplom abgeschlossen hat.“

Als „Perlen des Schatzkästchens Centar Duga“ bezeichnete der Heider die Mitarbeiterinnen, und er wünschte weiterhin die Fähigkeit zu Austausch und Dialog untereinander, die Fortsetzung der wöchentlichen Teamgespräche, und die Bereitschaft, das pädagogische Konzept fortzuentwickeln und auch bei Engpässen weiterhin füreinander da zu sein.

Festgelegt hat der Vorstand im Gespräch mit Admir und Sabina Ljescanin den Haushalt für das Jahr 2011. Insgesamt 230 000 Euro sind auch im kommenden Jahr veranschlagt, wobei der größte Posten die Personalkosten mit den Sozialleistungen sind: rund 130 000 Euro. Besucht wurden zudem zwei Familien aus dem Familienprojekt, um die Fortschritte seit dem Frühsommer zu begutachten (siehe Button Duga Care).