Die Bauarbeiten beginnen

Das Dach vom Altbau ist komplett abgedeckt, die Bauarbeiten beginnen. Die Dachziegel haben die Schutzengel vor Ort an bedürftige Familien gespendet, für den Wiederaufbau wurde ein komplettes Dach aus Metall bestellt - ein neuartiger Baustoff, mit dem in Bosnien fast alle Neubauten gedeckt werden.

Ein Bild, das an den Krieg erinnert: eine Hausruine ohne Dach, mit leeren Fenster- und Türhöhlen. Die Bilder in unseren Köpfen werden wieder wach, zu Hunderten haben wir die zerschossenen Häuser auf unseren Fahrten nach Kroatien und Bosnien gesehen. Heimleiter Ljescanin hat die neuen Türen und Fenster bereits bestellt, die Preise des bosnischen Lieferanten liegen bei etwa 30% der vergleichbaren Ware in Deutschland.

Der neue Dachstuhl, gespendet von einer bosnischen Firma, wird angeliefert. In Deutschland laufen die Planungen für die neue Heizung auf Hochtouren - eine Kombination aus Solarenergie und Holzscheitbrenner. Mit diesen vor Ort"nachwachsenden" Rohstoffen können wir die Energiekosten künftig um 3.000 bis 4.000 € pro Jahr reduzieren. Heizungsbauer Manfred Lutz aus Berg/Oberpfalz wird im Juli als ehrenamtlicher Helfer die neue Anlage einbauen.

Die Bauarbeiter kommen gut voran, die neue Hydroisolation der Bodenplatte (als Schutz gegen Hochwasser) ist bereits für das gesamte Gebäude fertiggestellt. Der Rohbau für den neuen Anbau an der Nordwestseite des Altbaus wird hochgemauert.