Pressemeldung

Geldsegen für „Schutzengel“

Gisela Schmitz überrascht mildtätigen Verein mit 500 Euro

HILPOLTSTEIN – Sie hat ihre Zuversicht und ihr Lachen nicht verloren. Nach einer gesundheitlich problematischen Zeit meldete sich die Immobilienmaklerin Gisela Schmitz aus Hilpoltstein beim Verein Schutzengel gesucht zurück und überraschte in Unterrödel Vorstandsmitglied Arno Heider (Schwabach) mit einer Spende über 500 Euro.

Schutzengel gesucht finanziert in Bosnien-Herzegowina das Kinderheim Centar Duga, das seit der Gründung im Jahr 1998 mittlerweile 220 „vergessene Kinder“ aufgenommen hat. Das Familienprojekt Duga Care soll verhindern, dass weitere Kinder unter unerträglichen Zuständen aufwachsen oder gar von den Sozialbehörden ins Kinderheim eingewiesen werden. Rund 240.000 Euro benötigt der Verein pro Jahr, um diese Aufgaben zu stemmen. Gisela Schmitz, Mitglied in diesem Verein, freut sich, dass ihre Kunden Verständnis dafür haben, dass sie keine Weihnachtsgrußkarten oder -geschenke verschickt, sondern lieber für die Zukunft benachteiligter Kinder spendet. Davon profitieren nicht nur die Kinder in Bosnien, sondern auch Kleinstkinderheime in der Region.

Schmitz würde sich wünschen, dass sich noch viele Mitmenschen und Kunden daran erinnern, dass es ihnen gut geht und dass sie „etwas abgeben können.“ Nachdem sie nun von Unterrödel aus agiert, freut sie sich über mehr Zeit für sich und die Enkel und will deshalb auch im Herbst mit Heider nach Bosnien fahren. „Ich will einfach mal sehen und spüren, wie die Menschen dort leben und überleben“, sagt sie.