Pressemeldung

MRS-Mädels bewiesen langen Atem für den guten Zweck

Spendenlauf der Mädchenrealschule Neumarkt: Über 4800 Euro für den Verein „Schutzengel gesucht“ erlaufen - 02.08.2016 17:00 Uhr

NEUMARKT - Sage und schreibe 4863,87 Euro kamen beim Spendenlauf der 5. und 6. Klassen der Mädchenrealschule Neumarkt zugunsten des mildtätigen Vereins „Schutzengel gesucht“ zusammen.

Den symbolischen Scheck dazu überreichten die beiden verantwortlichen Sportlehrerinnen Verena Drach und Sandra Hofmann sowie Realschulrektor Günter Lenyk an Arno Heider, Mitglied im Vorstand von „Schutzengel gesucht“.

Der Journalist erfuhr dabei, dass fast 280 Schülerinnen im LGS-Gelände (Laufen) und auf dem Neumarkter Flugplatz unterwegs waren, um für die gute Sache – das Kinderheim „Centar Duga“ in Bosnien und Herzegowina – zu schwitzen. Drei der Inlinerinnen absolvierten bei schwülem Wetter die 1200-Meter-Runde gleich 22 Mal; bei den Läuferinnen brachte es ein Mädchen auf 21 Runden zu je 800 Meter. Das sei schon beachtlich, sagten die beiden Sportlehrerinnen. Dabei seien Höchstleistungen gar nicht gefragt gewesen. Es ging einfach ums Dabeisein.

Vergessene Kinder
Total überrascht war Arno Heider ob des „für unseren Verein enorm hohen Betrags“. Er bedankte sich für das nachhaltige Engagement der Mädchenrealschule, die bereits mehrere Aktionen für die „vergessenen Kinder“ in Kulen Vakuf organisiert hat.

Das Geld, so Heider, werde zum Großteil für die laufenden Unterhaltskosten des Heimes verwendet, das mit zurzeit 24 Babys und Kleinkindern voll belegt ist. Es soll aber auch in die Erweiterung der bestehenden Photovoltaikanlage investiert werden, um Strom in das öffentliche Netz einzuspeisen. Dieses Geld würde dann ebenfalls in den Gesamtetat in Höhe von jährlich rund 270 000 Euro fließen und könnte dabei helfen, den Fortbestand der Kinderarche zu sichern. 

Quelle: Neumarkter Nachrichten, 2.8.2016