Pressemeldung

Stadtkapelle spendet für Schutzengel gesucht

Die Stadtkapelle Freystadt spendete 1000 Euro aus dem Erlös des Konzerts.

FREYSTADT. Über eine Spende von 1.000,00 Euro freute sich Günter Prantl, der Vorsitzende des Vereins Schutzengel gesucht. Die Summe ist beim Weihnachtskonzert gespendet worden, zu dem die Stadtkapelle im Advent in die Wallfahrtskirche Maria Hilf eingeladen hatte. Dirigent Michael Lösch, Kassiererin Maria Ulrich, Geschäftsführer Daniel Weber und der Vorsitzende Hans-Jürgen Leuthel überreichten den symbolischen Scheck.

Das Geld wird für den Unterhalt des Kinderheims Centar Duga (Haus Regenbogen) in Kulen Vakuf verwendet. Das Kinderheim ist im Oktober 1999 eröff­net worden. Dort werden 20 bis 25 Kinder von Neugeborenen bis zum Al­ter von sechs Jahren betreut. Der Unterhalt des Hauses kostet im Jahr rund 230.000,00 Euro und wird ausschließlich aus privaten Spenden finanziert.

"Jeder Cent werde gebraucht", sagt Günter Prantl. Dank der Spenden konnten die Projekte in Bosnien zu Modellprojekten der Kinderhilfe ausgebaut werden, die selbst bei internationalen Kongressen Beachtung fanden.

Quelle: Neumarkter Tagblatt (nrt)