Vater der „Schutzengel“

Freystadt: „Sind stolz auf Günter Prantl“ vom Verein

FREYSTADT — Im Verlauf der Weihnachtsfeier in Freystadt hat Bürgermeister Willibald Gailler den Mörsdorfer Günter Prantl zum Eintrag ins Goldene Buch gebeten. Prantl hat sich als Vorsitzender und einer der Gründungsväter des Vereins Schutzengel gesucht verdient gemacht und ist dafür mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande von Staatssekretär Markus Sackmann namens der Regierung der Oberpfalz ausgezeichnet worden.

In seiner Rede sagte Gailler, Prantl unterstütze seit 1996 mit Hilfskonvois verschiedene Projekte im ehemaligen Jugoslawien. Daneben habe er der unter den Kriegswirren leidenden Bevölkerung mit Nahrungs- und Sachspenden geholfen. In Kulen-Vakuf hätten Prantl und weitere Freiwillige mit Geldund Sachspenden ein Kinderheim für 30 Kinder errichtet. Um die langfristige Finanzierung des Hauses Regenbogen zu sichern, hätten die Helfer vor elf Jahren der Verein Schutzengel gesucht gegründet und das Nachsorgeprojekt Duga Care ins Leben gerufen, das Pflege- und Adoptivfamilien unterstützt.

„Ferner sind sie in ihrer Heimatregion unterwegs und werben mit vielen Aktionen Spenden ein“, so Gailler. „Die Stadt Freystadt ist stolz auf Günter Prantl und sein jahrelanges, humanitäres Engagement.“ as

Quelle: Verlag Nürnberger Presse, Ausgabe 23.12.2011 - Copyright (c)2011