Pressemeldung

Verheerender Brand im Kinderheim <b><i>Centar Duga</i></b>

In der Nacht vom Sonntag, 25.2.07, ist gegen 20 Uhr im Altbau des Kinderheimes Centar Duga ein Brand ausgebrochen.

GLÜCK IM UNGLÜCK: es wurde niemand verletzt, alle Kinder konnten rechtzeitig evakuiert und bei Nachbarfamilien untergebracht werden; die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Centar Duga und Bewohner von Kulen Vakuf versuchten, nach der Evakuierung der Kinder möglichst viele Möbel, Kleidung etc. aus dem Gebäude zu retten!

Der Vorsitzende des Schutzengel-Vorstands, Günter Prantl, war gerade für einen Termin am Montag, 26.2.07, in Bihac angereist und berichtete telefonisch als Augenzeuge:

"Leider ist der "alte" Teil des Kinderheimes so in Mitleidenschaft gezogen worden, dass im 1. Stock ein Raum komplett ausgebrannt ist, alle anderen teilweise verkohlt oder zumindest stark verrußt sind. Der Gang im 1. Stock ist völlig zerstört. Die Wohnung von Jasna ist verrußt und stink brutal nach Brand. Im Untergeschoss stand/steht natürlich alles unter Wasser. Das Löschwasser lief sogar aus den Kabelkanalschächten der Elektroleitungen nach unten. Die Polizei war bereits da und verhört nun die Putzfrau, die 15 Minuten bevor der Brand ausgebrochen ist noch oben war. Jasna muss demnächst auch zur Polizei um auszusagen. Die Versicherung schickt nun erst einmal einen Gutachter vorbei. Die Kinder sind derzeit bei Sanella im Haus gegenüber untergebracht. Admir hat ein anders Haus gefunden, dass er anmieten wird aber dort noch ein paar Arbeiten machen muss. Unsere Frauen stehen noch gewaltig unter Schock. Wir haben versucht sie aufzubauen. Für sie kommt jetzt eine harte Zeit denn alles wird verdammt umständlich. Leider sind fast alle Klamotten verbrannt. Sobald Centar Duga freigegeben ist, wird Admir mit dem Wiederaufbau beginnen können. Bisher sind aus Bosnien Spendenzusagen für Holz, für den neuen Dachstuhl und etwa 50.000 KM eingegangen. Wir werden sehen wie es weitergeht."