Wie eine Reise

Gutes tut . . .

Leitner-Reisen aus Allersberg spendete 7850 Euro

ALLERSBERG – Wie eine Reise Gutes bewirken kann, zeigten 314 Gäste von Leitner-Touristik aus Allersberg, die Anfang April eine Reise mit dem Bernina-Express gebucht hatten. Pro Teilnehmer hat Leitner 25 Euro an den mildtätigen Verein „Schutzengel gesucht“ gespendet, so dass Geschäftsführerin Gertrud Blankenburg Anfang Mai insgesamt 7850 Euro per symbolischem Scheck an Vereinsvorsitzenden Günter Prantl überreichen konnte.

Die Aktion wurde anlässlich des 20-jährigen Firmenjubiläums von Familie Blankenburg und dem damit verbundenen Erfolg von Leitner-Touristik ins Leben gerufen. „Wir wollten damit etwas zurückgeben, und die Idee ist bei unseren Kunden gut angekommen“, sagte Gertrud Blankenburg, die zu hundert Prozent überzeugt ist, in dem Verein Schutzengel gesucht den richtigen Partner ausgewählt zu haben.

„Der Verein steht für hohe Verlässlichkeit, die Verwaltungsausgaben liegen unter einem Prozent des Spendenaufkommens, und wir wissen, dass die Spende eins zu eins bei den Kindern in der Kinderarche Centar Duga (Haus Regenbogen) in Kulen Vakuf (Bosnien-Herzegowina) ankommt“, betonte Blankenburg in dem Wissen, dass der geringe Verwaltungsaufwand durch die Mitgliederbeiträge und nicht aus Spendengeldern finanziert wird.

Mittlerweile über 220 Kinder wurden seit dem Bestehen des Kinderheimes im Jahr 1999 aufgenommen. Ziel der Arbeit in Centar Duga ist es, die „vergessenen Kinder“ oder Sozialweisen nach erlebten Traumata (Verlassenheit, Vernachlässigung, häusliche Gewalt) bis zum Erreichen des 6. Lebensjahres (Einschulung) zu stabilisieren und ihnen die Grundlage für eine bessere Lebensperspektive zu verschaffen. Das kann die Vermittlung von Adoptiv- oder Pflegeeltern durch die Sozialbehörden sein oder das spätere Leben in einer anderen sozialpädagogischen Einrichtung. Es kann aber auch die Rückkehr in die Stammfamilie sein, wenn sich Dank des Familienprojektes Duga Care die Lage so weit verbessert, dass eine positive Entwicklung für das Kind zu erwarten ist.

Ob des großen Erfolges der ersten Leitner-Aktion entschloss sich die Firma weiter zu helfen. So starten am 11. Oktober sechs Busse mit über 300 Reiseteilnehmern in die Olympiastadt London. Die „Schutzengel“ werden auch hier pro Gast mit 25 Euro profitieren.  ahei