Yoga für Schutzengel

DEINING.

Es waren faszinierende Klänge, die noch nie zuvor im Multisaal zu hören waren – und es war eine Premiere zugleich. Der deutsche Star-Virtuose Lutz Strathmeyer war zu Gast bei dem Benefiz-Yoga-Abend von Petra Meier-Bakkar. Er gab der Veranstaltung eine ganz besondere Note. Mit seiner Musik begleitete er den Yoga-Kurs zum ersten Mal - und es kamen so viele Teilnehmer, dass es keinen freien Platz mehr gab im Multisaal in Deining.

Etwa 50 Frauen und drei Männer, nahmen das außergewöhnliche An-gebot von Petra Meier-Bakkar wahr. Anstelle einer Kursgebühr gaben die Teilnehmer am Ende eine Spende für das Kinderheim Centar Duga, für dessen Unterhalt der Verein Schutzengel gesucht alleine verantwortlich ist. Das Ergebnis des Abends war überwältigend: 400 Euro kamen auf diese Weise zusammen. „Der Betrag kommt in voller Höhe den Kindern zugute“, sagte Rosi Sippl von Schutzengel gesucht. Aber nicht nur Petra Meier-Bakkar stellte sich  in den Dienst der guten Sache. Auch der Künstler Lutz Strathmeyer mit dem Musikernamen „Surendra“ tat dies. „Es ist mir eine große Freude, den kleinen Erdenbürgern in dem Kinderheim in Bosnien mit meiner Musik helfen zu können“, sagte „Surendra“ voller Freude.

Mit seiner einfühlsamen Musik entführte er die Frauen und Männer an diesem Abend in eine andere Welt. Die wohltuenden Klänge auf der „Sitar“, einem traditionellen indischen Zupfinstrument, taten ihr übriges und gaben der entspannenden Wirkung der Yoga-Übungen freien Raum. „Surendra“ hat sich durch ein langjähriges Studium in Varanasi,  im Norden Indiens, die besondere Musik dieses Landes zu Eigen gemacht. Neben Konzerten in Indien, Nepal und Europa hat er auch Seminare wie „Kundalini-Yoga und Musikmeditation“ gegeben. Ebenso spielte er schon mit dem Yoga-Lehrer der Fußball-Nationalmannschaft, David Broome, auf großen Yoga-Events zusammen. „Wir haben da eine echte Koryphäe für unseren Benefizabend gewinnen können“, freute sich Petra Meier-Bakkar. (nrs)

Quelle: Neumarkter Tagblatt