Pressemeldung

Zwei neue Kinder in Centar Duga

November 2010

Auch im November mussten wir in Centar Duga zwei neue Kinder aufnehmen, deren Schicksale unterschiedlicher nicht sein können:

Natalija (Name geändert) wurde Anfang November geboren. Nach dem Aufenthalt der Mutter im Krankenhaus wurde dem Mann der Mutter bekannt, dass das Kind nicht seines ist. Es gab furchtbaren Streit und das Mädchen wurde auf Bitte des zuständigen Sozialamtes nach einem weiteren Kurzaufenthalt in der Klinik in „Centar Duga aufgenommen. Unser Bild zeigt Natalija in den behütenden Armen der Krankenschwester Sedija aus „Haus Regenbogen“. Wie es weitergeht, wissen wir noch nicht.

Izmir (Name geändert) kam Mitte des Monats zu uns. Seine Mutter ist gestorben, und der Vater ist meist unauffindbar, da er bettelnd im Kanton Una-Sana unterwegs ist. Die Großmutter ist zu arm und überfordert und kann Izmir nicht bei sich aufnehmen. Mit dem zuständigen Sozialamt wurde vereinbart, dass der fünfjährige Junge so schnell wie möglich auf eine Adoption vorbereitet werden soll.

In diesem Jahr wurden somit bereits 18 Kinder in Centar Duga aufgenommen. Acht davon kamen direkt aus dem Krankenhaus und wurden in der Regel zur Adoption frei gegeben. Das bedeutet, dass sie eben nur so lange bei uns bleiben, bis entsprechende Adoptionsverfahren abgeschlossen sind. Zurzeit behüten wir 23 Kinder in Haus Regenbogen.