Termin

Seit 20 Jahren sind die Schutzengel aktiv

Zum Unterhalt des Kinderheims Centar Duga in Bosnien werden noch Spenden benötigt

Neumarkt (nrt). Auch nach 20 Jahren ist das Engagement des Vereins Schutzengel gesucht in Bosnien so wichtig wie zu Be­ginn. Im Kinderheim Centar Duga, das der Verein unterhält, leben zur Zeit 19 Kinder, die hier bestens betreut werden.

"Wenn man die Kinder sieht, wie sie bei uns mit leerem Blick ankommen und erlebt, wie sie wieder ins Leben finden, dann wissen wir, es hat sich gelohnt", sagen Günter Prantl und Arno Heider aus der Vorstandschaft des Vereins. Vor 20 Jahren wa­ren die beiden zum ersten Mal mit einem Hilfsgüterkonvoi in Bosnien. Die Not im Land war groß. Bei einem Besuch im Zent­ralkrankenhaus in Bihac fiel Ar­no Heider ein Mädchen auf, das zwar gesund aussah, aber stän­dig mit dem Oberkörper hin und her wackelte. Die kleine Azra litt an Hospitalismus, einer schweren psychischen Erkran­kung bei Kleinkindern. So entstand in der Gruppe die Idee, die Kinder aus dem „Verwahrzim­mer" des Krankenhauses wieder in ihre Familien zurückzufüh­ren. Der Verein Schutzengel ge­sucht wurde gegründet. Betrof­fenen Familien wurde mit Mö­beln, Kleidung und Essenspake­ten geholfen. Doch im Fall der kleinen Azra zeigte sich rasch, dass nicht nur Armut die Ursache für das Leid war. Der Vater war nach einem Kopfschuss im Krieg zum Alkoholiker gewor­den, die Mutter geistig behin­dert und unfähig, für ihr Kind zu sorgen. So entstand die Idee zum Bau eines Kinderheimes. Im Jahr 1999 wurde Centar Du­ga eröffnet und auch Azra fand hier ein neues Zuhause. 281 Kinder wurden seit dem Be­stand des Kinderheims Centar Duga auf ihrem Weg begleitet. Die Kleinen können bis zu ih­rem sechsten Lebensjahr in Cen­tar Duga bleiben. Mit dem Be­ginn der Schulpflicht müssen sie den nächsten Schritt gehen - und der wird von den Schutzen­geln bestmöglich begleitet.
Bis heute ist das Engagement der Schutzengel ungebrochen. Um das Kinderheim am Laufen zu halten, werden pro Jahr rund 280 000 Euro benötigt. 100 000 Euro werden an Spendengel­dem in Bosnien gesammelt, der Rest in Deutschland. Aktuell liegt man bei 64 Prozent des nö­tigen Jahresbudgets.

Quelle: Rundschau Neumarkt