Meldung

Auktion

NEUMARKT – Auch in diesem Jahr organisierte der Verein „Schutzengel gesucht“ eine Kunstauktion zugunsten des Kinderheimes „Centar Duga“ im bosnischen Kulen Vakuf. Zum dritten Mal in einer Galerie in München. 24300 Euro kamen zusammen, was Schutzengel-Vorsitzenden Günter Prantl angesichts des rückgängigen Spendeneinganges besonders freut.

Die in der Galerie „Art goes Underground/KunstEvent“ präsentierten und zur Versteigerung angebotenen Bilder und Skulpturen stammen allesamt aus der 14. Internationalen Künstlerkolonie, die vom 28. bis 31. Mai in Kulen Vakuf stattgefunden hatte. 160 Künstlerinnen und Künstler aus elf europäischen Ländern kamen in das beschauliche Dorf und spendeten 280 Objekte zugunsten des Zentrums „Haus Regenbogen“, in dem zurzeit 24 Kinder betreut werden.

52 Werke wurden für die Versteigerung in München ausgewählt und zur Versteigerung angeboten; 28 wurden verkauft, drei davon an den Neumarkter Richard Ziegler. Den Höchstpreis mit 3300 Euro erzielte ein Bild ohne Titel (Öl auf Leinwand)von Milan Mihajlovic, einem serbischen Bosnier, der seit 1996 in München als freischaffender Künstler arbeitet und seit 2005 einen Lehrauftrag an der Akademie der Bildenden Künste hat. 

Zu dem Auktionstermin waren rund 100 Gäste gekommen, denen  Günter Prantl unter anderen die Sinnhaftigkeit des andauernden „Schutzengel“- Engagements in der Region um Bihac erläuterte. Nicht nur vernachlässigten Kindern werde geholfen, sondern auch Familien, die dadurch erst gar nicht auf den Gedanken kommen, sich als Flüchtlinge auf den Weg nach Deutschland zu machen.

Am Rande notiert: Die Wirtin des Münchner Hofbräuhauses, die zu der Auktion Häppchen und Drinks spendierte, ist von der Arbeit des mildtätigen Vereins „Schutzengel gesucht“ so begeistert und überzeugt, dass sie die Versteigerung im kommenden Jahr im eigenen Haus veranstalten will. ahei