Meldung

Für „vergessene Kinder“ alles gegeben

NEUMARKT – Die Hitze hat in diesem Jahr (37 Grad) viele Menschen davon abgehalten, Ende Juli die Show der Tanzgruppen aus dem Fitnesspark Neumarkt in der Arena des Geländes der Landesgartenschau zu besuchen. Dabei werden (mittlerweile) traditionell Spenden für das Kinderheim Centar Duga des mildtätigen Vereins Schutzengel gesucht in Kulen Vakuf (Bosnien und Herzegowina) gesammelt. Trotzdem kamen an diesem Abend rund 1400 Euro zusammen.

Die Tanzlehrerinnen Silke Engelbauer, Anja Rupprecht (sie moderierte die Veranstaltung), Carmen Lorbeer und Tanja Gries, schafften es aber trotzdem, dass der Betrag auf 1660,22 Euro aufgestockt wurde. Der symbolische Scheck wurde jetzt an die „Schutzengel“ für die „vergessenen Kinder“ in Bosnien-Herzegowina überreicht.

Über 200 Tanzschülerinnen und zwei -schüler im Alter von drei bis 55 Jahren vergossen an diesem Abend viel Schweiß. Die 17 Gruppen präsentierten voller Begeisterung und Elan das, was sie im Laufe des zurückliegenden Jahres gelernt hatten: Jazz, Hip-Hop oder Funky. Und das Publikum war begeistert. Zugaben waren gefordert.

Der Vorsitzende des Vereins Schutzengel gesucht, Günter Prantl, bedankte sich bei der Scheckübergabe artig, zumal aufgrund einer schweren Erkrankung von Heimleiter Admir Ljescanin (45) es in diesem Jahr nicht zu erwarten ist, dass die Spenden in Bosnien-Herzegowina in einer Höhe fließen werden, die im vergangenen Jahr immerhin ein Drittel des Jahresetats in Höhe von rund 270000 Euro ausgemacht haben. Das Kinderheim beschäftigt immerhin 16 Frauen und Männer, die sich im Schichtdienst rund um die Uhr um das Wohl der Buben und Mädels im Alter von wenigen Tagen bis zu sechs Jahren kümmern und ist damit größter Arbeitgeber im 800-Seelen-Ort Kulen Vakuf (nahe Bihac).

Erst am Samstag wurde ein Kind unmittelbar nach seiner Geburt im Heim aufgenommen, da die Mutter es im Krankenhaus zurückgelassen hat (wir werden berichten). ahei