Meldung

Großer Andrang bei der Schnäppchenjagd

Kleider- und Spielzeugmarkt in Neumarkt für den guten Zweck von „Schutzengel gesucht“ stößt auf riesige Resonanz

NEUMARKT - Der Zulauf von Anbietern und Interessenten war enorm. Der Andrang beim nunmehr seit 13 Jahren stattfindenden Kleider- und Spielzeugmarkt zu Gunsten „Schutzengel gesucht“ war ungebremst.

Auf den knapp 200 Tischen war nicht nur Bekleidung in allen Kleinkindergrößen, sondern auch Spielzeug und Bücher sowie Spielgerät kostengünstig zu erwerben. Dabei musste man oft zweimal hinschauen; um erkennen zu können, dass es sich um gebrauchte Waren handelt.

Birgit Ehrnsperger vom Verein Schutzengel gesucht war sichtlich überrascht über die sehr gute Resonanz. Besonders hilfreich sind dabei die vielen Ehrenamtlichen mit ihrem Einsatz und der Unterstützung durch selbst gebackene Kuchenspenden. Dennoch sucht Ehrnsperger immer wieder Helfer, die für Auf- und Abbau der Tische und den Essensverkauf sich zur Verfügung stellen. Musste man sich früher am Tag vor dem Markt in der Jurahalle eine Tischnummer holen, gilt seit Herbst 2013 die telefonische Anmeldung unter Tel. 09181/2601240 (Birgit Ehrnsperger).

„Eine wesentliche Vereinfachung und für alle übersichtlicher“, erklärt Birgit Ehrnsperger. Seit 1999 unterhält der Verein das Kinderheim Centar Duga in Kulen Vakuf (Bosnien-Herzegowina). Für etwa 20 bis 25 Kinder im Alter bis zu sechs Jahren gibt es vorübergehende Bleibe mit dem Ziel, dass sie wieder zu den Eltern zurückgehen oder sie an Adoptiv- oder Pflegeeltern vermittelt werden. „Familien mit Kindern werden von uns unterstützt, indem wir ihre Lebensbedingungen stabilisieren und mit dem Nötigsten versorgen.“ Der Krieg in Bosnien ist zwar vorbei, hat aber seine tiefen Spuren hinterlassen (siehe auch www.schutzengel-gesucht.de). Der nächste Kleider- und Spielzeugmarkt findet am Samstag, 24. September, statt.  siem

Artikel Neumarkter Nachrichten, 21.3.2016, Foto Siegrfied Mandel