Meldung

Großes Herz für Kinder in Not gezeigt

GEORGENSGMÜND - Seit vielen Jahren unterstützt die Raiffeisenbank Roth-Schwabach den mildtätigen Verein Schutzengel gesucht, der sich seit über zehn Jahren für Kinder in Bosnien und Herzegowina engagiert. In den Anfängen des Vereins fuhren sogar Beschäftigte der Raiffeisenbank persönlich mit bei Versorgungskonvois nach Bosnien. Nun war es wieder Zeit für eine großzügige Spende.

 In der Nähe von Bihac, in dem kleinen Ort Kulen Vakuf, entstand unter der Leitung des in Freystadt beheimateten Vereins das Kinderheim Centar Duga (Haus Regenbogen), das 24 Pflegeplätze für Kinder unter sechs Jahren bietet. In der Georgensgmünder Filiale der Raiffeisenbank überreichten nun die Vorstandsmitglieder Werner Mark und Dr. Carsten Krauß dem Schriftführer von Schutzengel gesucht, Arno Heider, einen Scheck über 1000 Euro für den Etat des Kinderheims.

250.000 Euro Jahresetat

Dies ist nicht die erste finanzielle Unterstützung der Raiffeisenbank für das ehrgeizige Projekt, „und da das Geld dort gut angelegt ist, wird es auch nicht die letzte sein“, so Werner Mark. Der benötigte Jahresetat des Kinderheims Centar Duga liegt bei stolzen 250.000 Euro. „Inzwischen schaffen wir es, rund ein Drittel dieses Etats in Bosnien-Herzegowina zu erwirtschaften“, erklärt Heider.

Im regionalen Fernsehen werden Kunstversteigerungen durchgeführt, deren Ertrag dem Kinderheim zugute kommen. Das pädagogische Ziel der Einrichtung, die laut Heider in ganz Bosnien „ihresgleichen sucht“, ist es, bis zum sechsten Lebensjahr den Kindern Stabilität und Sicherheit zu geben. Danach werden Adoptiv- und Pflegeeltern mit bosnischer Staatsbürgerschaft gesucht. Dabei werde auch intensiv mit anderen Sozialzentren in der Region wie dem „S.O.S. Kinderdorf“ zusammengearbeitet.

„Auch Jahrzehnte nach dem Bürgerkrieg ist unsere Hilfe unerlässlich. Die Nachwirkungen sind noch deutlich zu spüren, auch die wirtschaftliche Situation rund um Bihac, wo die Arbeitslosigkeit bei rund 60 Prozent liegt, hat nicht nur für die Entwicklung der Kinder schlimme Auswirkungen“, so Heider.

Durch das Kinderheim mit 16 Angestellten wurde seit dessen Gründung im Jahr 2001 bereits 225 Kindern eine bessere Zukunft gegeben. Für das große Engagement des Vereins Schutzengel gesucht wurde dem ehrenamtlichen Vereinsvorstand Günter Prantl 2011 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Infos unter www.schutzengel-gesucht.de— Spendenkonto: Raiffeisenbank Roth-Schwabach, Konto: 3064700, BLZ: 76460015.