Meldung

<i>Großzügige Spende für Hilfsverein „Schutzengel gesucht“</i>

Humanitäres Engagement wurde auch von der Gemeinde Deining honoriert

DEINING — Bereits zum dritten Mal konnte Bürgermeister Alois Scherer das Weihnachtssitzungsgeld des Deininger Gemeinderates als Spende in Höhe von 500 Euro an den Verein Schutzengel gesucht überreichen.

Mit dem Betrag wolle die Gemeinde das humanitäre Engagement des Vereins, der seit Mai 2002 als Träger des Kinderheims Centar Duga in Kulen Vakuf in Bosnien fungiert, unterstützen, sagte Scherer.

Der Arbeit des Vereins war erst kürzlich durch die Verleihung des Verdienstordens am Bande der Bundesrepublik Deutschland an den Vorsitzenden Günter Prantl eine besondere Wertschätzung zuteil geworden. Dieser wolle sich auch die Gemeinde anschließen. Seit nunmehr 15 Jahren setzt sich Schutzengel gesucht dafür ein, die Lebensumstände der Kinder in Bosnien zu verbessern. Dafür gelte es ganz besonders zu danken, sagte Scherer und überreichte „in Würdigung dieses selbstlosen Engagements“ den Vorstandsmitgliedern Günter Prantl, Birgit Ehrnsperger und Rosmarie Sippl eine Ehrenurkunde.

Günter Prantl bedankte sich im Namen des Vereins für die Auszeichnung und die Spende, die, wie alle anderen Spendengelder auch, „eins zu eins bei den Kindern ankommen“ werde. Das Logo des Vereins Schutzengel gesucht gab es für die Gemeinde Deining im Anschluss als kleines Dankeschön.