Meldung

Mädchenrealschule Neumarkt engagiert sich

Spenden aus Projektwochen "Wohnsitz Straße" zu Gunsten "Schutzengel gesucht"

NEUMARKT – An sich war der Erlös aus einem Kuchenverkauf an der Mädchenrealschule Neumarkt für eine caricative Organsisation  gedacht. Da es von dort aber keine Rückmeldung gab, schlug Stefanie Rupp aus der Klasse 10 f ihren Mitschülerinnen vor, die eingenommenen 220 Euro an den Verein "Schutzengel gesucht" zu spenden, der Träger eines Kinderheimes im bosnischen Kulen Vakuf ist und dort zudem ein Familienprojekt initiiert hat. Damit wird unter anderem verhindert wird, dass sich Menschen aus Bosnien und Herzegowina als Flüchtlinge auf den Weg nach Deutschland machen oder dass sie im Großraum Bihac obdachlos werden, weil beispielsweise ihr Haus nicht mehr bewohnbar ist.

"Wohnsitz Straße" hieß das Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung, mit dem sich die 10 f  mehrere Wochen lang im Unterricht beschäftigt hatten. Die Geschichtslehrerin Julia Greinwald (auf dem Bild ober rechts) hatte das Projekt angestoßen.  Heraus gekommen ist dabei unter anderem ein Monatsspecial der Mädchenrealschule, also eine Schulzeitung mit dem Titel "Street View", in der das Thema von mehreren Sichtweisen aus beleuchtet wurde.

Den Spendenscheck nahm Heidrun Tischner (Bild unten links) vom "Förderverein Schutzengel gesucht"  in der Mädchenrealschule entgegen. Sie versicherte, dass das Geld eins zu eins in Bosnien ankommt, da die Verwaltungsausgaben des mildtätigen Vereins durch die Mitgliedsbeiträge finanziert werden.  Die "Schutzengel" können das Geld gut gebrauchen, da das Spendenbarometer auf der Homepage zum Jahresende 2015 bei 159 000 Euro stehen geblieben ist. 180 000 Euro hatte sich der Verein zum Ziel gesetzt, um die anstehenden Ausgaben in diesem Jahr finanzieren zu können.