Meldung

Realschul-Mädels rollten mächtig Geld in die große Spendenkasse

Die längste Inliner-Bahn Neumarkts hatte wieder geöffnet: Traditionell einmal im Jahr kehren die Neumarkter Flieger die Piste ihres Flugplatzes besonders rein, damit die Mädchen der Mädchenrealschule an einem der letzten Schultage vor den Sommerferien dort zum großen Skater-Tag aufrollen können. Heuer waren es rund 850 Kilometer, die die Mädchen aus den unterschiedlichen Jahrgangsstufen auf der Piste zurücklegten; bei mildem Sonnenschein am Morgen und erfrischenden Temperaturen eine angenehme Sache. Und für einen guten Zweck, denn die insgesamt 829 Runden werden von Sponsoren bezuschusst. Das Geld, das die Mädchen auf diese Weise in die Spendenkasse rollten, wird für das Centar Duga in Bosnien verwendet; das ist ein Waisenhaus, das vom Verein „Schutzengel gesucht“ getragen wird, der seinen Sitz in Freystadt hat. Wer nicht auf die Rolle wollte, konnte auch die Sportschuhe schnüren, denn die anderen Schülerinnen starteten im LGS-Gelände ebenfalls zu einem Spendenlauf. Hier kamen rund 2000 Runden zusammen, das sind stolze 1600 Kilometer. Wie viel Geld insgesamt an diesem Tag für einen guten Zweck zusammen gelaufen und gerollt worden ist, muss nun erst einmal ausgerechnet werden. Die Sponsoren jedenfalls können die Geldbeutel jetzt schon vorsichtshalber zücken und weit öffnen.

Copyright (c)2011 Verlag Nürnberger Presse, Ausgabe 28.07.2011