Meldung

"Schutzengel-Laufgruppe" feiert mit neuer Spende

Seit zehn Jahren tref­fen sich in Holzheim Men­schen, die etwas für ihre Fit­ness tun wollen. Zudem set­zen sie sich für ein bosni­sches Kinderheim ein.

NEUMARKT. Es ist vor zehn Jahren ge­wesen, als Christine Ziegler in Holz­heim eine „Schutzengel-Laufgruppe" aufbaute.

Sie besteht noch immer und trifft sich jede Woche dienstags und donnerstags um 18.30 Uhr am Holz­heimer Friedhof. Auch im Jubiläums­jahr überreichte die neue Leiterin, Resi Görlitz, einen Scheck. 1920 Euro spen­deten die Jogger und Walker an den Verein „Schutzengel gesucht'', der in Kulen Vakuf (Bosnien und Herzegowi­na) das Kinderheim „Centar Duga" (Haus Regenbogen) finanziert.
Auf die Idee, einen Lauftreff zu eta­blieren, kam Ziegler im Jahre 2007, nachdem sie im Jahr vorher eine Freundin, die einen Achillessehnenriss hatte, in einem halben Jahr für den Neumarkter Stadtlauf fit gemacht hat­te. „Das Gefühl danach war einfach su­per", erinnert sich Christine Arnold­Schmidt, die heute noch mit den „Schutzengeln" ihre Runden dreht.

Was allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am besten gefällt ist das Zwanglose. Angela Braun aus Holz­heim, die von Anfang an dabei ist, fin­det es toll. dass sich beispielsweise nie­mand Gedanken um sein Outfit ma­chen muss. Das ist beispielsweise oft in einem Fitnesscenter der Fall . „Jeder kommt, so wie er ist. Und jeder geht nach dem Training seiner eigenen We­ge", sagte Braun. „Es gibt beispielswei­se keinen Druck, miteinander fortzu­gehen." Möglich ist das aber auch.

Beate Meyer ist seit 2008 dabei. Ihr macht vor allem das Laufen in der Na­tur Spaß. Dass es im Winter, wenn die Wege am alten Ludwig-Kanal ver­schneit sind, auch mal entlang der Bahnstrecke in Richtung Innenstadt geht, ist für sie total okay. Und Meyer wie Braun betonen, dass es doch „schön ist, wenn die Gruppe durch ih­re jährliche Spende auch noch das Kin­derheim unterstützen kann."
Und das ist momentan nötiger denn je: Denn nach dem frühen Tod von Admir Ljescanin im April dieses Jahres bleiben viele Zuwendungen, die der Heimleiter im eigenen Land ge­sammelt hat, aus.

Der „Schutzengel-Lauftreff" zähle momentan zwischen zehn und 15 Frauen sowie Männern, berichtete Re­si Görlitz unserem Medienhaus. Wenn sich die Gruppe auf den Weg mache, dann bilden sich - je nach Kondition - schon mal Grüppchen, doch es sei „überhaupt kein Problem. Wenn sich Anfänger der Gruppe anschließen möchten." Denn darauf werde Rück­sicht genommen. Mehr Walker als Läufer würden sich zurzeit körperlich fit halten bei der etwa einstündigen Übungsstunde. Resi Görlitz betonte vor allem, dass sich immer noch über jeden „Neu­zugang" freut.

> Info zur Laufgruppe: Resi Görlitz
Telefon: (0 91 81) 466 916
E-Mail: theresia.goerlitz@gmail.com
Sie trifft sich jede Woche dienstags und donnerstags um 18.30 Uhr.

Quelle: Neumarkter Tagblatt, 19. Oktober