Meldung

Schutzengel-Nachrichten

Liebe Schutzengel,

der Verein Schutzengel gesucht ist nun ein Jahr alt. Wir hatten am 25. Juli 2001 die erste Hauptversammlung. Deshalb wollen wir Sie über das vergangene Jahr informieren.

Die Arbeit in Deutschland

Die konstituierende Versammlung fand am 24. Juli 2000 in Georgensgmünd statt.

Am 6. November 2000 wurde der Verein ins Vereinsregister beim Amtsgericht eingetragen und am 24. November 2000 vom Zentralfinanzamt Nürnberg als gemeinnützig anerkannt.

Ziel des Vereines ist zuerst die Sicherstellung des Finanzbedarfs für das Kinderheim Centar Duga (Haus Regenbogen) in Kulen Vakuf, Bosnien und Herzegowina.

Der Verein hat 30 eingeschriebene Mitglieder und 67 Fördermitglieder, die uns regelmäßig mit einer Dauerüberweisung unterstützen.

Der Vorstand trifft sich regelmäßig ein Mal im Monat

Im Jahr 2000 erhielt das Heim von der Kriegskindernothilfe 114.000 Mark, von Schutzengel gesucht 72.000 Mark und von Hilfe Direkt 20.000 Mark.

Die Geldbewegungen im Jahr 2000 betrugen: Einnahmen: 230 TDM. Hierin enthalten sind ca 44T Mark, die die Aktion Schutzengel der Raiffeisenbank Abenberg-Georgensgmünd-Spalt zum Jahreswechsel 1999/2000 erzielt hat. Die Ausgaben - einschließlich derer in die Rücklagen - betrugen 180 TDM, Stand am 30.12.2000: 50TDM.

Alle Arbeit hier in Deutschland wird - wie versprochen - ehrenamtlich durchgeführt. Jede gespendete Mark kommt zu 100 Prozent in unserem Heim CENTAR DUGA in Kulen Vakuf an.

Die Arbeit besteht im Sammeln von Spendengeldern, in der Öffentlichkeitsarbeit (Pressearbeit, Schulveranstaltungen, Sommerfeste, Gottesdienste etc.) Beim Abschiedsspiel

unseres Mitglieds und Förderers Andy Köpke am 15. Juli im Frankenstadion

Nürnberg wurde unsere Arbeit auch in überregionalen Medien erwähnt.

Mehr als 35 000 Zuschauer erfuhren so von Köpkes Engagement für die "vergessenen Kinder". Wegen der laufenden Urlaubszeit ist eine Abrechnung des Spiels noch nicht erfolgt.

Quittungen über Spenden und Beiträge werden von uns ab 01.01.2002 in Euro ausgestellt. Die bisher von den Schutzengeln per Einzugsverfahren genehmigten Mark-Beträge werden mit dem  Kurs Euro : DM ist 1:1,95583 umgerechnet. Der Mitgliedsbeitrag für das Jahr 2002 beträgt lt. Beschluss der Hauptversammlung 30,00 Euro.
 

Das Kinderheim Centar Duga (Haus Regenbogen)
in Kulen Vakuf, Bosnien und Herzegowina

Das Heim hat am 31. Oktober/1. November 1999 mit neun Kindern die Arbeit aufgenommen. Zur offiziellen Einweihung am 29. April 2000 fand eine islamisch-christliche Andacht statt.

Bisher wurden 54 Kinder aufgenommen, 34 von ihnen konnten zu ihren Eltern, zu Verwandten oder in ein von einer Schweizer Institution in Bihac unterhaltenes Familienprojekt weiter vermittelt werden. Das Konzept schließt eine Weiterbetreuung auch nach der Entlassung ein. Die Kinder im Haus wachsen in drei Altersgruppen auf. Räumlich stehen dafür drei Wohn- und vier Schlafzimmer zur Verfügung.

Zu den zehn Erzieherinnen kommen noch drei Frauen in der Küche und in der Hauswirtschaft. Eine Ärztin und eine Psychologin stehen zur Verfügung und betreuen die Kinder regelmäßig.

Die stark engagierten Frauen werden von "Hilfe Direkt e.V." in ihrer Weiterbildung unterstützt. Die dringend notwendige Supervision findet in Ungarn und Kroatien statt. Denn nur ausgeglichene kompetente Erzieherinnen können den Kindern zum Segen werden.

Das Heim ist ein wirtschaftlicher Faktor im Dorf, weil es Arbeitsplätze garantiert.

Zu den Kindergeburtstagen und anderen Feiern im Heim werden auch die Kinder des Dorfes eingeladen.

Die zuständige Kantonsregierung in Bihac und die Sozialverwaltungen in den größeren Orten stehen mit Wohlwollen hinter unserer Arbeit.

Auch die bosnische Regierung in Sarajevo hat dem Haus "wertvolle Arbeit" bescheinigt.

Regelmäßige Besuche des Vereinsvorstandes in Bosnien und regelmäßige Besuche des Heimleiters Admir Ljescanin in Deutschland sorgen für einen regen Informationsaustausch zwischen dem Verein Schutzengel gesucht, der KKNH Roth und von Hilfe Direkt e.V. einerseits und dem Haus Regenbogen in Kulen Vakuf andererseits.

Schutzengel gesucht legt Wert auf größtmögliche Offenheit. Kommunikation ist mit uns über das Internet, über Email, Post oder Telefon möglich. Wir werden uns bemühen, Ihre Fragen umgehend zu beantworten.

Für Schutzengel gesucht e.V. : Der Vorstand