Meldung

Spende statt Geschenke

FREYSTADT / BURGGRIESBACH: 550 Euro für den Verein Schutzengel gesucht.

Da freute sich Vorstandsmitglied Daniel Prantl aus Freystadt-Mörsdorf so richtig, denn der Verein und damit das Kinderheim Centar Duga (Haus Regenbogen) in Kulen Vakuf (Bosnien-Herzegowina) lebt von Spendenaktionen, wie sie von den Kommunionkindern der Pfarrei St. Ganggolf Burggriesbach gestartet wurde.

Sieben Familien wollten anstelle von Gegengeschenken zur Kommunion einen Beitrag für die „vergessenen Kinder“ in dem noch immer an den Auswirkungen des Balkankrieges leidenden Landes leisten. Die stolze Summe, so Prantl, werde „eins zu eins“ im Kinderheim ankommen, da die „Schutzengel“ ausschließlich ehrenamtlich arbeiten und die Verwaltungsausgaben (unter 0,9 Prozent des Jahresetats) ausschließlich von den Mitgliedsbeiträgen finanziert werden.