Meldung

Weihnachtsbasar für <b><i>Centar Duga</i></b>

Weihnachtsbasar am Leibniz-Gymnasium vom 23. bis 25.11.

Sie heißen Azra, Senad, Jasmin, Sabid. Ihre Schicksale lesen sich wie Schauergeschichten aus den Armenhäusern und Krisengebieten dieser Welt, doch sie wachsen mitten in Europa auf, in einem Land, in dem seit zehn Jahren Frieden herrscht, in Bosnien. Die Verheerungen dieses Krieges dauern bis heute an.

Die Minen sind inzwischen weitgehend geräumt. Doch der soziale Sprengstoff ist eine Hinterlassenschaft dieses Krieges, die bis heute tötet. Groß ist der Kontrast zum Leben im Centar Duga in Kulen Vakuf, einer Modelleinrichtung, die in der bosnischen Öffentlichkeit Aufsehen erregt, weil sie hier ein Novum darstellt. Vor dem Krieg waren es die Großfamilien, die sich um die Schwächsten kümmerten. Diese traditionelle Struktur wurde durch den Krieg weitgehend zerstört.

Vor zehn Jahren gründete eine kleine Gruppe engagierter Menschen das Kinderhaus Centar Duga und gewährleistet seither mit großem Einsatz seinen Fortbestand. Fünfundzwanzig Kinder können hier leben und sich frei von den lebensbedrohenden Umständen, in die sie geboren wurden, entfalten. Und genauso lange wird dieses Projekt von den Schülerinnen und Schülern des Leibniz-Gymnasiums unterstützt. Ein Jubiläum steht also ins Haus, das am 2.Dezember mit einer großen Benefizauktion gefeiert werden soll. Wer sich schon vorher mit ersten Weihnachtsgeschenken eindecken will, ist herzlich zum traditionellen Weihnachtsbasar in die Schule eingeladen. Im Rahmen der Elternsprechabende am 23. und 25. November verkaufen die engagierten Jugendlichen geschmackvolles Kunsthandwerk und selbstgemachte Köstlichkeiten. An beiden Tagen ist der Basar in der Aula des Gymnasiums geöffnet.

Quelle leibniz-gymnasium-altdorf.de/1163.0.html