Meldung

„Zum Selbstläufer geworden“

Unterstützergruppe aus Kastl überreicht an Schutzengel gesucht 3100 Euro

KASTL – Einen symbolischen Scheck über 3100 Euro überreichte Claudia Stöckl-Lang im Auftrag einer Unterstützergruppe für den Verein Schutzengel gesucht an dessen stellvertretende Vorsitzende Rosi Sippl aus Deining im Landkreis Neumarkt. Schutzengel gesucht ist seit dem Jahr 2001 Träger des Kinderheimes Centar Duga (Haus Regenbogen) in Kulen Vakuf in Bosnien-Herzegowina und finanziert auch ein Projekt zur Unterstützung verarmter Familien.

Gute 2000 Euro dieses Betrages wurden beim Kastler Weihnachtsmarkt 2012 durch den Verkauf unter anderem von Weihnachtssträußen, Filzschmuck, Plätzln, Kartoffelsuppe oder des einen oder anderen wärmenden Schnapses eingenommen. Das Wetter war ja elend. Der Rest kam durch Aktionen unter anderem beim „Singen nach Herzenslust“ in Lauterhofen mit Claudia Stöckl-Lang oder bei „Medidativem Tanz“ und Ausdrucksmalen mit Carola Adler, ebenfalls in Lauterhofen, zusammen.

Rund 25.000 Euro, so rechnete Stöckl-Lang zusammen, haben die „Schutzengel“ aus Kastl seit 2001 für den mildtätigen Verein gesammelt; über 19.000 Euro kamen dabei bei den jährlich stattfindenden Weihnachtsmärkten zusammen. „Es ist ein Selbstläufer geworden, nachdem einige Männer aus der Marktgemeinde mit einem Hilfskonvoi vor Ort waren und die Lage im Land gesehen haben“, meinte Claudia Stöckl-Lang. Die Unterstützung der Arbeit der Erzieherinnen in Centar Duga bezeichnete sie als „Friedensarbeit“, die “traumatisierten Kindern hilft, zuversichtlicher in die Zukunft schauen zu können.“

Erfolgreichstes Jahr der Kastler Unterstützergruppe war das Jahr 2002. Damals kamen mit dem Konzert der Pfarrersband OSB, mit den Spenden beim Bürgerfest und dem Martinszug sowie durch eine Aktion des Sportvereins und beim Weihnachtsmarkt beinahe 5500 Euro zusammen.

„Jahr für Jahr“, versicherte Claudia Stöckl-Lang, musste die Gruppe bei einer Zusammenkunft im Herbst nicht lange diskutieren, ob der Weihnachtsmarkt wieder für die „Schutzengel“ gebucht werde. Vor allem Gerti Steuerl aber habe immer wieder das Heft in die Hand genommen. Und die Gewissheit, dass Hannes Jarosch, „Huffi“ Hufnagel und Gerd Steuerl dafür sorgen, dass die Holzbude zuverlässig aufgebaut wird, machte Jahr für Jahr das „Ja“ für die Teilnahme leicht.

Bei der Scheckübergabe berichtete „Schutzengel“-Vorstandsmitglied Arno Heider über die Lage in Bosnien und erwähnte, dass mittlerweile 225 Kinder Gast in dem Kinderheim waren. Jeweils ein Drittel der Kinder habe nach dem Aufenthalt in Centar Duga entweder eine Adoptiv-Familie gefunden, konnte durch Stabilisierungsmaßnahmen im Familienprojekt Duga Care in die Herkunftsfamilie zurück oder sei mit dem Erreichen des Schulalters an eine andere sozialpädagogische Einrichtung wie SOS-Kinderdorf vermittelt worden.