Wolle hilft Waisen

Seit mittlerweile 13 Jahren unter­stützen die „Holzheimer Bastel­frauen“ den Verein „Schutzengel gesucht“, der in Bosnien und Her­zegowina seit 1999 das Kinder­heim „Centar Duga“ (Haus Regen­bogen) betreibt. Nun suchen die Frauen Wolle. Wir sprachen mit Christine Ziegler, der Vorsitzen­den des „Fördervereins Schutzen­gel gesucht“.

Frau Ziegler, wozu brauchen die Holzheimer Bastelfrauen, bei denen Sie seit der Gründung im Jahr 2001 durch Heidrun Tisch­ner aktiv sind, die Wolle?
Christine Ziegler: Wir fertigen Socken, Mützen und Hüttenschu­he. Die werden dann beispielswei­se wie am Sonntag beim Kunst­handwerkermarkt in der Jurahal­le zugunsten der Kinder im Haus Regenbogen im bosnischen Kulen Vakuf verkauft.

Wo kann die Wolle abgegeben werden?
Ziegler: Bei mir in Neumarkt Holzheim in der Triftstraße 1. Wer Fragen hat, kann mich auch anrufen unter ? (09181) 465954 oder unter (015 73) 0 40 29 03.

Was haben Sie sonst so im Ange­bot?
Ziegler: Es gibt Deko-Gläser und Dachziegel in Serviettentech­nik, Schutzengel aus Ton oder als Anhänger, Windlichter und Lese­zeichen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Centar Duga hat gerade den 15. Geburtstag gefeiert.
Ziegler: Ja, aber das muss man unter zwei Sichtweisen betrach­ten: Einerseits ist es gut, dass es das Heim noch gibt, andererseits schlimm, dass noch immer so vie­le Kinder beispielsweise im Kran­kenhaus zurückgelassen werden oder den Eltern wegen Drogenab­hängigkeit oder Gewalt in der Familie vom Sozialamt wegge­nommen werden. Aber besuchen Sie uns doch mal auf unserer Homepage www.schutzengel­gesucht. de. Da erfahren Sie mehr.

Interview: ARNO HEIDER