Ehrungen

Stolz auf Nominierung

Auch „Schutzengel gesucht“ mit „Eine-Welt-Preis“ ausgezeichnet

NEUMARKT – „Dass wir bei der Verleihung des „Bayerischen Eine-Welt-Preises 2014“ unter den zehn nominierten Vereinen und Verbänden gehörten, das hat uns schon mit großem Stolz erfüllt.“ Das sagte die stellvertretende Vorsitzende des Vereins Schutzengel gesucht Birgit Ehrnsperger bei der jüngsten Vorstandssitzung in Neumarkt. Beim „Eine-Welt-Festival“ der Stadt Neumarkt am Freitag sind sie auch dabei.

Wie berichtet, wurde bei der Preisverleihung Ende Juni im Goldenen Saal des Rathauses in Augsburg die Stadt Neumarkt mit dem ersten Preis in der Kategorie „Kommunen“ ausgezeichnet. Doch auch Schutzengel gesucht war zu dem Festakt eingeladen. Immerhin schaffte es der Verein, es unter 54 Bewerbern auf die Liste von einer Jury zehn nominierten Organisationen  zu schaffen, die dem „Eine-Welt-Preis“ würdig sind.

Christine Ziegler, Vorsitzende des Fördervereins Schutzengel gesucht aus Neumarkt-Holzheim, und Birgit Ehrsperger aus Neumarkt-Woffenbach nahmen erfreut die Urkunde zur „Nominierung“ entgegen. Dabei würdigte Schwabens Regierungspräsident Karl Michael Scheufele im Beisein zahlreicher Bundes- und Landtagsabgeordneter“ das außerordentliche  bürgerschaftliche Eine-Welt-Engagement“ der „Schutzengel“, die seit mittlerweile 15 Jahren das Kinderheim Centar Duga (Haus Regenbogen) und das Familienprojekt Duga Care im Geiste von „Hilfe zur Selbsthilfe“ betreuen und finanzieren.

Eine-Welt-Festival

Es versteht sich von selbst, dass sich die „Schutzengel“ beim Neumarkter „Eine-Welt-Festival“ am Freitag (ab 17 Uhr bei der Arena im LGS-Gelände – bei Regen in der Residenz) präsentieren werden. Neben Infomaterial werden an ihrem Stand Fingerfoot aus Bosnien, das Schutzengel-Kochbuch sowie Schutzengel-Anhänger und andere „Give-aways“ der Holzheimer Bastelfrauen um Heidrun Tischner angeboten.


Info Bild unten 1. Bild linke Seite:
Christine Kamm, Landtagsabgeordnete, Bündnis 90/ Die Grünen
Hermann Imhof, Landtagsabgeordneter, CSU, Ausschussmitglied für Familie, Soziales, Integration; Gesundheit und Pflege
Hinten: Michael Brückner, Landtagsabgeordneter, CSU, Zuständig für Entwicklungspolitische Themen innerhalb der CSU-Fraktion
Vorne: Schwabens Regierungspräsident Karl Michael Scheufele
Hinten: Ulrike Bahr, Bundestagsabgeordnete, SPD
Vorne: Carolina Trautner, Landtagsabgeordnete, CSU
Hinten: Dr. Linus Förster, Landtagsabgeordneter, SPD