Meldung

Väterchen Frost in „Centar Duga“

KULEN VAKUF – Hoher Gast im Kinderheim „Centar Duga“ des Vereins „Schutzengel gesucht“ im bosnischen Kulen Vakuf: „Djeda Mraz“ (Opa Frost) stattete den Kleinen einen Besuch ab und beschenkte sie mit Süßigkeiten, Snacks und Spielzeug.

Väterchen Frost ist eine dem Weihnachtsmann ähnelnde Märchenfigur, die aus dem Russischen stammt und vor allem in osteuropäischen Ländern bekannt ist. 

In Bosnien und Herzegowina bereiten Firmen, Kindergärten und andere Institutionen ab der zweiten Dezember-Hälfte Geschenke für Kinder bis zu zehn Jahren vor, die Opa Frost dann verteilt. Dabei lässt er sich auch gerne fotografieren.

Wie „Duga“-Heimleiter Admir Ljescanin mitteilte, hatten einige Kinder beim Besuch des Mannes im roten Gewand und mit weißem Rauschebart zunächst großen Respekt, auch wenn sie sich auf den Besuch freuten. Sie sangen Lieder, trugen Gedichte vor und zeigten kleine Sketsche. Am Ende wurden sie mit kleinen Präsenten belohnt und feierten mit dem hohen Gast in fröhlicher Runde.