Meldung

Kunst für „Centar Duga“

Dezember 2010

Im Mai dieses Jahres hatte Admir Ljescanin zur 9. Künstlerkolonie nach Kulen Vakuf eingeladen. 95 Kunstschaffende aus Bosnien-Herzegowina, Serbien, Montenegro und Kroatien folgten dem Aufruf und besuchten das Kinderheim „Centar Duga“. Sie wurden vor Ort aktiv oder brachten Bilder und Skulpturen als Geschenke mit: 172 Exponate.

Ab Dezember nun wird diese Kunst versteigert: im „Bosnischen Haus“ in der Hauptstadt Sarajevo und im regionalen Fernsehen des Kantons Una-Sana (Großraum Bihac). Drei Abendtermine zur besten Sendezeit wurden Admir für diese Auktion zur Verfügung gestellt. Enis Beslagic, ein in Bosnien-Herzegowina sehr bekannter Schauspieler, unterstützt das Unternehmen.

Fest im Terminkalender der „Schutzengel vor Ort“ stehen auch der Verkauf von Kalendern mit ausgewählten Motiven aus der Künstlerkolonie und der Verkauf von Grußkarten zum Jahreswechsel. Jugendliche aus Kulen Vakuf und aus Bihac werden bei dieser Aktion in Supermärkten in Bihac aktiv. In den vergangenen Jahren wurden damit mehrere tausend Euro für das Kinderheim gesammelt.