Meldung

Lauftreff mit gutem Zweck

"Schutzengel"-Gruppe sportelt und spendet in Holzheim.

NEUMARKT. Es war vor zehn Jahren, als Christine Ziegler in Holzheim eine "Schutzengel-Laufgruppe" aufbaute. Sie besteht noch immer und trifft sich jede Woche dienstags und donnerstags um 18.30 Uhr am Holzheimer Friedhof.

Auch im Jubiläumsjahr überreichte die neue Leiterin, Resi Görlitz, einen Scheck. 1920 Euro spendeten die Jog­ger und Walker an den Verein „Schutzengel gesucht", der in Kulen Vakuf (Bosnien-Herzegowina) das Kinderheim „Centar Duga" (Haus Regenbogen) finanziert.
Auf die Idee, einen Lauftreff zu eta­blieren, kam Ziegler vor zehn Jahren.

Was den Teilnehmern gut gefällt ist das Zwanglose. Angela Braun aus Holzheim, von Anfang an dabei, fin­det toll, dass sich beispielsweise nie­mand Gedanken um sein Outfit machen muss, wie das oft in einem Fit­nesscenter der Fall sei. Und es gibt kei­nen Druck, miteinander fortzugehen. Möglich ist das aber auch. Beate Mey­er, seit 2008 dabei, macht vor allem das Laufen in der Natur Spaß. Meyer wie Braun betonen, dass es doch „schön ist, wenn die Gruppe durch ihre jährliche Spende auch noch das Kinderheim unterstützen kann."

Und das ist momentan nötiger denn je: Denn nach dem frühen Tod von Admir Ljes­canin im April dieses Jahres bleiben viele Zuwen­dungen aus, die der Heimleiter im eigenen Land gesammelt hat.
Zwischen zehn und 15 Frauen und Männer zählt momentan der „Schutzengel"-Lauf­treff, berichtet Resi Gör­litz. Es sei kein Problem, wenn sich Anfänger der Gruppe anschließen möchten. Mehr Walker als Läufer würden sich zurzeit körperlich fit hal­ten bei der etwa einstün­digen Übungsstunde, sagt Görlitz, die sich über Neuzugänge freut. ­(ahei)

Quelle: Nürnberger Nachrichten, 19. Oktober