Am 18.10.2024 feierte der Verein Schutzengel gesucht e.V. das 25-jährige Bestehen seines Kinderheimes Centar Duga in Bosnien Herzegovina. Der gesamte Vorstand und Freunde des Vereines waren mit dabei. Zusammen mit den 19 Mitarbeitern des Kinderheimes, der Ärztin, der Krankenschwester aus dem Krankenhaus Bihac´und der Logopädin, die uns schon seit Jahren unterstützen, verbrachte man einen schönen Abend.
Die Leiterin vom „Haus Regenbogen“, Sabina Ljescànin, eröffnete den Abend mit einer kurzen Bilanz der vergangenen 25 Jahre. Unter anderem berichtete Sie, dass inzwischen 353 Jungen und Mädchen eine bestimmte Zeit in unserem Kinderheim verbrachten. Derzeit leben 24 Kinder in unserem sicheren zuhause. Das jüngste Kind ist 8 Monate, das älteste feierte an diesem Wochenende seinen vierten Geburtstag.
Günter Prantl aus Freystadt, der erste Vorstand des Vereines, erinnerte aber auch an die schwierigen Zeiten, die alle durchmachten. War es 2006 das Jahrhunderthochwasser, das das gesamte Erdgeschoss unter Wasser setzte, kam es 2007 noch schlimmer. Im Februar brach im 1. Stock ein Feuer aus, das das komplette Stockwerk zerstörte und der Rest des Heimes wurde durch das Löschwasser zerstört.
Vor allem dem damaligen Heimleiter Admir Ljescánin und den zuständigen Behörden war es zu verdanken, dass bereits im November 2007 das neue Centar Duga wieder eröffnet werden konnte.
Am 18.04.2017 wurden alle Mitarbeiter von Centar Duga und der Verein Schutzengel gesucht auf eine harte Probe gestellt. Admir ist im Alter von nur 48 Jahren an Krebs verstorben.
Wer füllt seinen Platz aus? Wie geht es überhaupt weiter? Schaffen wir das? Es war erst mal eine große Leere da.
Der Verein Schutzengel gesucht konnte dann die Witwe Sabina Ljescànin überzeugen, in die großen Fußstapfen, die Admir hinterlassen hatte, zu treten.
Ein Glücksfall wie es sich schon sehr schnell herausstellte. Bis heute leitet sie souverän die Geschicke von Centar Duga und zusammen mit Ihrem Team sammelt Sie bei verschiedenen Projekten etwa die Hälfte der benötigten Gelder; ca. 150.000.- € in Bosnien Herzegovina.
Der Bürgermeister von Bihac´, Herr Elvedin Sedic´ hatte dann das Schlusswort. Er betonte, dass das Haus Centar Duga im Kanton Una Sana ein einmaliges Vorzeigeprojekt ist, auf das man sehr stolz ist.
Er dankte allen Beteiligten für die jahrelange Arbeit und wünschte allen viel Kraft und Glück für die nächsten 25 Jahre.
Dem Verein Schutzengel gesucht übergab er an Günter Prantl eine Dankesurkunde der Stadt Bihac´ und einen kleinen Präsentkorb.
Da das Kinderheim ausschließlich durch Spenden finanziert wird, würden wir uns sehr über Ihre Unterstützung freuen.
Spendenkonto:
Sparkasse Neumarkt-Parsberg
IBAN: DE77 7605 2080 0008 0652 94
Vergelt’s Gott.