Die Stiftung Centar Duga Art hat in Zusammenarbeit mit der Stadtgalerie Bihać die 21. Internationale Künstlerkolonie „Admir Lješčanin“ für die Kinder des Centra Duga organisiert.
Wie in den Vorjahren trafen am Freitag die ersten Gäste ein – Künstler aus den verschiedensten Regionen Bosnien und Herzegowinas sowie aus Deutschland. Am Samstag kamen Künstler aus dem Kanton Unsko–Sanska hinzu.
Die Künstlerkolonie wurde feierlich vom ersten Bürgermeister der Stadt Bihać, Herrn Elvedin Sedić, eröffnet, woraufhin ein geselliges Beisammensein der Künstler, Gäste und Kinder aus dem Centar Duga folgte.
Anschließend führten die Kinder von Centar Duga gemeinsam ein Theaterstück auf.
Im Anschluss gab es Leckeres vom Grill in sonniger Atmosphäre, was das gesamte Beisammensein zusätzlich verschönerte. Künstler, Gäste und die Kinder amüsierten sich hervorragend.
In diesem Jahr wurden 50 Kunstwerke gespendet. Künstler, die nicht anwesend sein konnten, senden ihre Werke nachträglich zu.
Alle Kunstobjekte werden Ende des Jahres in der Stadtgalerie Bihać ausgestellt, wo die Bürger die Möglichkeit haben, die Werke zu besichtigen und zu kaufen. Außerdem ist eine weitere Ausstellung und Auktion in der Wiede-Fabrik in München geplant.
Es war wieder einmal eine tolle und erfolgreiche Aktion.